Patentierte Flex-Hone Technologie für die Bearbeitung von Bremsscheiben, Schwungscheiben usw. Rotor-Flex-Hone sind flexible Honwerkzeuge für Flächenbearbeitung mit Zirkoniumoxyd-Schleifmittelkugeln, die dauerhaft an den Enden starker Nylonfasern verankert sind. Bearbeitung direkt am Fahrzeug. Beseitigung von Rost, Quietsch- und Pfeifgeräuschen sowie Knarren der Scheibenbremse. Eliminierung von spiralförmigen Drehriefen nach dem Überdrehen der Bremsscheibe. Entgraten und Verrunden der Scheibenkanten. Erzielen einer Kreuzschliffstruktur für optimale Bremswirkung. Hohe Standzeit.
Vorteile von Rotor-Flex-Hone
- Beseitigung von Quietsch- und Pfeifgeräuschen sowie Knarren der Scheibenbremse
- Vermeidung von spiralförmigen Drehriefen nach dem Überdrehen auf der Bremsscheibe
- Entgraten und Verrunden der Scheibenkanten
- Erzielen einer Kreuzschliffstruktur für optimale Bremswirkung
- Hohe Standzeit von Rotor-Flex-Hone
Bearbeitung
Die Bremsscheibe oder die Schwungscheibe sollte in einem Drehbank eingespannt sein und mit einer Drehzahlt von 125 - 210 U/min. drehen. Bremsscheiben können jedoch auch im eingebauten Zustand direkt am Fahrzeug bearbeitet werden. Sie drehen beim Bearbeiten mit der Bohrmaschine selbständig. Das Rotor-Flex-Hone-Werkzeug ist in eine niedertourigen Bohrmaschine zu spannen und die Drehzahl auf 300 - 600 U/min. einzustellen. Werkzeug nie schneller als 1'000 U/min. drehen lassen! Drehendes Rotor-Flex-Hone leicht schräg in Kontakt mit der drehenden Scheibe bringen und unter leichtem Druck gleichmässig von aussen nach innen und von innen nach aussen hin- und herfahren. Rotor-Flex-Hone wird trocken ohne Öl verwendet und pro Arbeit 15 - 20 Sek. eingesetzt (Achtung: nicht überhitzen!). Um einen optimalen Finish zu erreichen, erfolgt die Bearbeitung mit der Bohrmaschine 10 - 15 Sek. im Uhrzeigersinn und 5 - 10 Sek. im Gegenuhrzeigersinn.